Zweimalige Jahresprämien gestrichen

Zahlen Compaq-Mitarbeiter Soli für ihre DEC-Kollegen?

24.07.1998

Unterschiedslos und ohne Rücksicht auf Rang und Namen zahlten die Texaner allen Angestellten in der Vergangenheit zweimal pro Jahr gleichhohe Bonusbeträge aus. Diese betrugen nach guter Geschäftslage schon einmal 7500 Mark. Per annum durften sich sämtliche Compaq-Angehörige auf ein Zubrot von mindestens 10000 Mark freuen. Das entspricht immerhin mehr als 20 Prozent dessen, was ein deutscher Durchschnittsbürger pro Jahr verdient - für die von persönlichem Reichtum weniger belasteten Compaq-Mitarbeiter also eine satte Prämierung.

Damit ist nun Schluß. Mit der Übernahme der Digital Equipment Corp. (DEC) soll das Bonusmoratorium aber nichts zu tun haben.

Rose verwies in seiner Flame-Mail aber auf eine Untersuchung bei Compaq-Kunden. Diese hatten die Zufriedenheit mit dem Hardwarehersteller von der Note "B" auf "C" - also weniger als durchschnittlich - heruntergestuft. Er legte den Compaq-Angestellten wärmstens ans Herz, ihre Arbeitseinstellung selbstkritisch zu prüfen, um nicht negativer Weiterungen gewärtig sein zu müssen.