Z1 SecureMail 3.0: E-Mail-VPN schirmt elektronischen Schriftverkehr vor Unbefugten ab

26.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Zertificon Solutions GmbH hat mit der Version 3.0 von "Z1 SecureMail" eine Lösung entwickelt, die ein "E-Mail-VPN" (Virtual Private Network) zwischen zwei oder mehreren Unternehmen über das Internet aufbaut.

Z1 SecureMail E-Mail-VPN öffnet, sichert und entsichert den kompletten E-Mail-Verkehr durch Verschlüsselung und Signatur. Die optimierte Security-Policy ermöglicht dabei die feste Installation von E-Mail-VPN-Schlüsseln für externe Kommunikationspartner, Gruppen oder ganze E-Mail-Domänen. Somit lässt sich der komplette elektronische Schriftverkehr zum Beispiel zu einem Kunden auf einfache Weise verschlüsseln. Wie beim herkömmlichen VPN bleibt die Verschlüsselung transparent für den Anwender und belastet ihn nicht durch komplexe Key-Management-Aufgaben. Die Verschlüsselung wird dabei durch S/MIME oder OpenPGP, die beiden international etablierten Standards für E-Mail-Sicherheit, realisiert.

Zertificon bietet das System in drei Versionen an: Z1 SecureMail Easy passt sich den Bedürfnissen von Organisationen bis 50 User an, die Z1 SecureMail Station eignet sich für den Einsatz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hochverfügbare, mandantenfähige Z1 SecureMail Cluster mit ERP- und TrustCenter-Integration werden Enterprise- und Rechenzentrums-Kriterien gerecht.