Yukon - ein Blick ins Eingemachte

16.03.2005
Von 

Shinja Strasser ist Innovation Manager für digitale Geschäftsmodelle bei der minnosphere GmbH, ein Start-up der msg-Gruppe. Als Mitglied des deutschen Fachjournalisten-Verbands ist er Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher und spricht auf Konferenzen.

Außerdem wird mit ADO.NET das Konzept der Offline-Datenbanken unterstützt, also das autonome Arbeiten mit einer Datenbank, etwa im Außendienst, bei späterem Abgleich. Verbesserungen wurden auch in der Batch-Verarbeitung und am Dataset erzielt. Beim Dataset handelt es sich um eine In-Memory-Datenbank der .NET-Architektur, in der die gewünschten Tabellen und deren Verknüpfungen aus verschiedenen Datenbanken zusammengeführt werden.

Neuer Benachrichtigungsdienst

Ferner besitzt der SQL Server 2005 einen Benachrichtigungsdienst für Abfragen, die eine Meldung generieren, wenn das erneute Ausführen eines Befehls ein anderes Ergebnis liefert als das vorherige. Hierzu wird eine Notification Subscription (Benachrichtigungs-Abo) generiert, die über ADO.NET 2.0 abgefangen werden kann.

Das in SQL Server 2005 eingeführte "Mars" steht für Multiple Active Resultsets und ermöglicht mehrere ausstehende Anforderungen pro Verbindung.

Durch Mars kann es mehrere offene Resultsets pro Verbindung geben. Bisher war die Einschränkung bei offenen Resultsets so, dass dem Treiber erst dann erlaubt wurde, eine Anforderung an den Server zu senden, wenn das gesamte Resultset verwendet wurde.

Neu ist auch die Snapshot-Isolationsebene. Sie macht Daten für schreibgeschützte Anwendungen beispielsweise durch eine automatische Konflikterkennung für Schreibtransaktionen besser verfügbar.

Snapshot-Isolation