Yoxos Enterprise bietet getestete Eclipse-Baugruppen

09.11.2006
Die Karlsruher Innoopract GmbH will Entwicklungsabteilungen die Standardisierung ihrer Arbeitsumgebung mit Eclipse-Plug-ins erleichtern.

Die Stärke von Eclipse als quelloffene Entwicklungsplattform beruht auf ihrer konsequenten Plug-in-Architektur. Die rund 170 offiziellen Mitglieder der Eclipse Foundation sowie eine große Zahl unabhängiger Dritthersteller entwickeln immer neue Plug-ins und erweitern so ständig den Funktionsumfang des Frameworks. Geht es allerdings um ihren Einsatz in Entwicklungsabteilungen von Unternehmen, wirft diese hohe Flexibilität auch Fragen auf. Neben einem standardisierten Arbeitsplatz und Vorgehen benötigen Unternehmensanwender die Sicherheit, dass die Werkzeuge verfügbar, funktionstüchtig und untereinander kompatibel sind. Dies lässt sich nur schwer mit der dezentralen Entwicklung der Plug-ins und ihrer permanenten Aktualisierung vereinbaren. Neue Tools müssen nicht nur mit einem gewissen Aufwand gesucht und installiert werden, zu Schwierigkeiten kann es auch kommen, wenn die Updates von untereinander abhängigen Plug-ins ihr Zusammenspiel verweigern.

Die Firma Innoopract, selbst Eclipse-Mitglied, sieht hier ein neues Geschäftsmodell für ihre Eclipse-Distribution "Yoxos". Bei Yoxos handelt es sich um eine Sammlung von über 3700 Plug-ins unterschiedlicher Herkunft, die ständig aktualisiert und untereinander getestet werden. Mit der Enterprise-Variante der Bibliothek wollen die Karlsruher nun Werkzeuge und "Baugruppen" bereitstellen, mit denen Unternehmen eine eigene, standardisierte Eclipse-Umgebung assemblieren können.

Fünf Module

Yoxos Enterprise umfasst fünf Module, die sich untereinander kombinieren lassen. Das erste besteht aus der Subskription von Baugruppen, wobei sich Entwicklungsabteilungen die für sie relevanten Plug-ins aus dem Yoxos-Portfolio auswählen. Mit dem Quality Assessment Modul bietet Innoopract die Möglichkeit, die Designqualität von Plug-ins und deren Architektur anhand von Metriken und Benchmarks zu überprüfen. Reports helfen dabei, Schwachpunkte im Design und in der Verwendung von APIs frühzeitig zu lokalisieren. Das dritte Modul betrifft Testing und Integration. Hiermit lässt sich die Plug-in-Konfiguration dahingehend überprüfen, ob die Meta-Informationen korrekt sind und die Distribution in sich abgeschlossen ist. Außerdem ermöglicht es einen Funktionstest der Eclipse-Installation.

Über das Modul Deployment & Delivery können Unternehmen einen eigenen Web-basierenden Download-Service betreiben, der die Auswahl und Zusammenstellung individueller Installationen erlaubt. In Kombination mit dem Yoxos Install Manager wird zudem ein Update-Mechanismus geboten. Schließlich offeriert Innoopract ein Supportmodul, dessen Pakete sowohl die Nutzung der Yoxos-Enterprise-Komponenten als auch den Einsatz von Eclipse-Projekten abdecken. (ue)