Web

"Wir zeigen den Mächtigen dieser Welt, wie der Bürger tickt"

YouTube startet Videodialog mit den Mächtigen

21.12.2007
Von pte pte
YouTube hat einen neuen Videodialog gestartet. Unter dem Titel "The Davos Question" können Nutzer Videos erstellen und hochladen, die im Rahmen des World Economic Forum (WEF) vom 23. bis 27. Januar in dem Schweizer Kurort Davos den Mächtigen aus Politik und Wirtschaft vorgeführt werden sollen.

Thema in Davos ist "Die Kraft der gemeinsamen Innovation". Mit dem aktuellen Projekt will YouTube an den Erfolg der Debatten zum US-Präsidentschaftswahlkampf anknüpfen und sich endgültig als politische Diskussionsplattform etablieren. "Wir wollen den Mächtigen der Welt die Muskeln von YouTube zeigen" erklärt Ed Sanders, Europa-Marketingchef des Unternehmens. YouTube verschaffe einfachen Leuten Einlass in Davos und zeige den Mächtigen dieser Welt, wie der Bürger ticke.

"Mit Projekten wie 'The Davos Question' wollen wir vor allem deutlich machen, dass YouTube mehr als eine reine Entertainment-Plattform ist", erläutert Google-Sprecher Stefan Keuchel im Gespräch mit pressetext. Das Portal sei sehr vielfältig und wirke thematisch in viele verschiedene Richtungen. Der enorme Erfolg der in Kooperation mit CNN durchgeführten Präsidentschaftskandidaten-Debatten in den USA habe zudem gezeigt, dass eine rege Nachfrage von Userseite nach derartigen Projekten bestehe. "Die Nutzer haben hier in großem Stil ihr Interesse an solchen Themen bekundet", so Keuchel. Inzwischen würden solche Video-Debatten aufgrund ihrer immens hohen Bürgerbeteiligung auch von politischer Seite zunehmend ernstgenommen. "Die US-Wahldebatten zählen zu den größten Kampagnen, die YouTube jemals durchgeführt hat", schildert Keuchel.

YouTube-User sollen beim aktuellen Projekt in kurzen Videobeiträgen folgende Frage beantworten: Was ist das Wichtigste, das Länder, Unternehmen und einzelne Menschen tun sollten, um die Welt im Jahr 2008 besser zu machen? Alle eingesandten Beiträge werden ins Netz gestellt, wo Nutzer diese dann bewerten können. Die originellsten Videos werden in Davos gezeigt und in den Plenarsitzungen des WEF benutzt, um in Themen einzuführen. Außerdem werden sie am YouTube-Stand auf dem Forum präsentiert. Bereits wenige Tage nach dem Start von "The Davos Question" spricht viel für einen Erfolg des Projekts. So wurde der Videotrailer zur Aktion auf YouTube schon mehr als 500.000 Mal abgerufen und von tausenden Bloggern kommentiert. (pte)