Web

Hollywood

YouTube spricht über Online-Filmverleih

03.09.2009
Die Video-Website YouTube verhandelt laut einem Zeitungsbericht mit Hollywood-Studios über den Einstieg ins Filmverleih-Geschäft.

Die Google-Tochter YouTube spreche mit den Studios Warner Bros., Sony und Lions Gate, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. In einigen Fällen könnten Filme bereits zeitgleich mit dem Erscheinen auf DVD auf YouTube verfügbar sein, hieß es. Manche Streifen könnten auch kostenlos für den Nutzer zu sehen sein, finanziert durch Werbung.

Die Verhandlungen könnten allerdings noch scheitern, hieß es einschränkend. Als Leihgebühr würden 3,99 Dollar pro Film angepeilt. Geplant sei, dass zunächst rund 10.000 Google-Mitarbeiter das neue Angebot testen. YouTube sucht immer noch nach einem effizienten Geschäftsmodell. Bisher experimentierte der Videodienst als Erlösquelle vor allem mit Werbung, die zu den Videos eingeblendet wird. (dpa/ajf)