Web

Nachwuchswettbewerb

YouTube castet klassisches Orchester

03.12.2008
Von pte pte
Die Videoplattform YouTube sucht nach klassischen Musiktalenten.

Im Zuge eines Wettbewerbs sollen begabte Nutzer ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und um einen Platz im "weltweit ersten Online-Orchester" kämpfen. Ab sofort bis einschließlich 28. Januar können die Nachwuchskünstler Beiträge einreichen, über die dann in einem öffentlichen Voting zwei Wochen später abgestimmt wird. Die Gewinner des Wettbewerbs werden nach New York in die Carnegie Hall eingeladen, um dort an einem drei Tage dauernden Gipfel für klassische Musik teilzunehmen und aufzutreten. Die Aktion dreht sich rund um ein von YouTube bei dem chinesischen Komponisten Tan Dun in Auftrag gegebenes Musikstück. Dieser ist unter anderem für Oscar-gekrönte Filmmusik zu "Crouching Tiger Hidden Dragon" und "Hero" bekannt.

"Nutzer aus aller Welt können an dem Wettbewerb teilnehmen. Einzureichen sind insgesamt zwei Videos. Eines, in dem das Stück von Tan Dun nach eigener Interpretation vorgetragen wird und eines nach freier Wahl, das das grundsätzliche musikalische Talent zeigen soll", erläutert YouTube-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber pressetext. Unterstützt werde das Projekt unter anderem von den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra. Dabei sind die Teilnehmer nicht zwingend auf den Gebrauch von Musikinstrumenten festgelegt. Den Nutzern wird jegliche Freiheit beim Vortragen von Duns Komposition gewährt. Auch die Stimme kann zum Einsatz kommen. "Allerdings soll nicht gesungen, sondern zumindest Geräusche nachgeahmt werden", erklärt Oberbeck.

In einem BBC-Interview verriet Dun zuletzt, dass er sich bei seinem neusten Werk von Spaziergängen durch New Yorks Straßen und den dort gehörten Maschinen- und Motorengeräuschen beeinflussen ließ. "Es darf alles benutzt werden: Metall, Stäbe, alles kann zum Erzeugen von Musik, Beat oder Rhythmus herangezogen werden", so Dun. Die Noten zu Duns Komposition "Eroica" sowie einige Beispielvideos finden sich unter der offiziellen Web-Seite. Eine Jury, die sich aus Vertretern der professionellen Orchester zusammensetzt, trifft Ende Januar eine Vorauswahl aus den eingereichten Videos. Danach wird öffentlich über die endgültigen 80 Mitglieder des YouTube-Orchesters abgestimmt.

In New York wartet auf diese dann das dreitägige Musikevent in der Carnegie-Hall, wo das Youtube Sinfonieorchester unter der Leitung des US-Dirigenten Michael Tilson Thomas spielen darf. "Das ist eine einzigartige Gelegenheit, um auf einer der weltberühmtesten Bühnen aufzutreten", sagt Clive Gillinson, Direktor der Carnegie Hall. Die Erschaffung des YouTube Sinfonieorchesters werde ein einzigartiger Moment in der klassischen Musik sein und Musiker in einer völlig neuen, modernen und fesselnden Art zusammenführen. (pte)