Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft will mit der Übernahme des Online-Werbe-Dienstleisters Rapt Inc. sein Angebot in diesem lukrativen Markt vervollständigen und die Konkurrenz übertrumpfen. "Die Beratung und Software hat uns als Kunden geholfen, die Werbeeinnahmen um 15 bis 20 Prozent heraufzuschrauben", sagte Scott Howe, Microsoft-Manager für das Werbegeschäft am Freitag in Seattle. Das sei die durchschnittliche Verbesserung der Einnahmen bei Kunden.
Der Preis für das in San Francisco beheimatet Unternehmen Rapt mit 85 Angestellten wurde nicht bekannt. Das Geschäft soll im kommenden Monat abgeschlossen werden. Um im Kampf gegen den Platzhirschen Google einen Fuß in das Internet-Werbegeschäft zu bekommen, setzt Microsoft auch sonst auf Übernahmen. Jüngst bot der Softwarekonzern 40 Milliarden Dollar für den Google-Konkurrenten Yahoo. Inzwischen, so das "Wall Street Journal", sprechen die Manager von Microsoft und Yahoo wieder miteinander. (dpa/ajf)