Web

Kartendienste

Yandex eröffnet Niederlassung in Berlin

06.02.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Das "russische Google" Yandex eröffnet eine Entwicklungsniederlassung in Berlin.

Direkt am Ufer der Spree sollen bis Ende des Jahres bereits 30 bis 40 Software-Ingenieure und User-Interface-Designer primär an der neuerdings globalen Version des Kartendienstes "Yandex Maps" arbeiten, teilte das Unternehmen mit. Das neue Büro biete aber locker Platz für bis zu 130 Mitarbeiter.

Für Berlin habe man sich aufgrund von drei Schlüsselfaktoren entschieden, so Yandex - der vielen Unis mit qualifizierten Absolventen, der lebhaften und schnell wachsenden Startup-Szene sowie der günstigen Lebenshaltungskosten wegen. Zusammen mit der günstigen geografischen Lage sei Berlin damit für Yandex auch die optimale Rekrutierungsbasis nicht nur in Deutschland, sondern für ganz Europa.

Yandex hatte in Europa zuvor schon Niederlassungen in Luzern (Vertrieb) und Zürich (R&D mit Schwerpunkt Spracherkennung).