Web

Yahoo zahlt 235 Millionen Dollar für Inktomi

27.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die kalifornische Portalfirma Yahoo stärkt ihren technischen Unterbau durch die Übernahme des Suchtechnik-Pioniers Inktomi für rund 235 Millionen Dollar. "Suche ist ohne Frage eine kritische Komponente unserer Strategie", erklärte Yahoo-CEO (Chief Executive Officer) Terry Semel. Inktomi hatte bis vor zwei Jahren die entsprechende Technik für Yahoo geliefert, war dann aber von Google verdrängt worden. Der neue Dienstleister wird aber mit der Erweiterung seines Portfolios etwa in Richtung Nachrichten und E-Commerce zunehmend zum Rivalen für Yahoo. Im reinen Suchbereich hatte Google im November mit 41,3 Millionen US-Besuchern Yahoo (40,6 Millionen) ebenfalls hinter sich gelassen. Welche Auswirkungen die Inktomi-Übernahme auf die Kooperation zwischen Yahoo und Google haben wird, ist noch

nicht bekannt.

Inktomi mit Sitz in Foster City, Kaliforninen, entstand als Ergebnis eines Forschungsprojekts im Bereich Parallel Computing ab der University of California at Berkeley. Das Unternehmen hat seinen zwischenzeitlich etablierten Geschäftsbereich Caching/Content Delivery wieder abgestoßen und konzentriert sich wieder auf das Suchtechnik-Kerngeschäft. Es zählt aktuell unter anderem Terra Lycos und MSN zu seinen Kunden. Außerdem stellt Inktomi bezahlte Suchergebnisse unter anderem Amazon.com und Ebay zur Verfügung.

"Durch den Besitz der Technik können wir diese besser kontrollieren und angepasste Lösungen für das biete, was wir, Yahoo, brauchen", so Semel. Yahoos Finanzchefin Sue Decker ergänzte, Inktomi mache gegenwärtig 40 bis 50 Millionen Dollar Umsatz und erwirtschafte eine schwarze EBITDA-Null (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen). (tc)