"New York Times"

Yahoo! will erneut Stellen streichen

15.04.2009
Die Beschäftigten des Internet-Konzerns Yahoo! müssen nach einem Pressebericht abermals um ihre Jobs bangen.

Die seit Jahresbeginn amtierende Yahoo!-Chefin Carol Bartz werde eine neue Runde bei den Stellenstreichungen einläuten, schreibt die "New York Times" in ihrer Online-Ausgabe. Die Zeitung beruft sich dabei auf mehrere mit der Situation vertraute Personen. Demnach könnten einige Hundert Beschäftigte betroffen sein. Ein Unternehmenssprecher lehnte einen Kommentar ab.

Yahoo! ist seit Jahren ein Sorgenkind der Internet-Branche. Management-Fehler und das Erstarken des Konkurrenten Google haben dem Internet-Urgestein schwer zugesetzt. So verlor Yahoo! im vergangenen Jahr laut Marktforschern die Marktführerschaft in der Heimat, das schwache Europageschäft sorgte im Schlussquartal für einen hohen Verlust. Nachdem bereits zu Beginn des vergangenen Jahres 1000 Mitarbeiter gehen mussten, folgten gegen Ende des Jahres weitere 1400.

Ende 2008 hatte Yahoo! noch 13.600 Beschäftigte. Das Unternehmen verdient sein Geld hauptsächlich mit Online-Werbung, die in Krisenzeiten zurückgefahren wurde. Übernahmeangebote des Software-Konzerns Microsoft schlug Yahoo! aber aus. (dpa/tc)