Web

Dachzeile

Yahoo! will angeblich Hunderte entlassen

22.01.2008
Um sein Budget zu straffen und seine Aktivitäten zu fokussieren, will Yahoo! vermutlich hunderte Mitarbeiter entlassen.

Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider. Details zu den Entlassungsplänen sind noch nicht bekannt, eine Quelle sprach gegenüber dem Blatt aber davon, diese würden möglicherweise "hunderte von Mitarbeitern" betreffen. Yahoo! wolle das Geschäftsjahr 2008 mit etwa der gleichen Mannstärke wie zu Ende 2007 abschließen und sich dabei in bestimmten Bereichen personell verstärken. Yahoo!, das eine Reihe von Managern ausgetauscht und mit verstärktem Wettbewerb insbesondere beim Verkauf von Online-Werbung zu kämpfen hat, beschäftigt gegenwärtig rund 14.000 Mitarbeiter.

Details zu der geplanten Restrukturierung dürfte Yahoo! im Rahmen seiner Quartalsberichterstattung am 29. Januar mitteilen. Für Investoren würde damit wohl ein Signal gesetzt, dass der Portal-Riese seine Margen halten oder verbessern will. Einige Entlassungen dürften mit einem knappen Budget für das Fiscal Year 2008 einhergehen, über das der Yahoo!-Verwaltungsrat noch vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen entscheidet.

"Yahoo! befindet sich in einer mehrjährigen Umbauphase, die auch harte Entscheidungen zum Geschäft umfasst, damit die Firma weiter wachsen kann", erklärte eine Firmensprecherin in einer Stellungnahme. "Yahoo! will in einigen Bereichen investieren, die Gewichtung anderer Segmente reduzieren und einige Geschäftsfelder eliminieren, die nicht die Prioritäten des Unternehmens unterstützen." Firmenchef Jerry Yang hatte bereits im Oktober angekündigt, Yahoo! wolle sich drei Prioritäten setzen - zum Internet-Startpunkt für die meisten Verbraucher, einem "Must Buy" für die meisten Werbetreibenden und zu einer offenen Technikplattform für Entwickler zu werden. (tc)