Web

Medienberichte

Yahoo! vor neuerlichem Stellenabbau

14.12.2010
Der US-Internetkonzern Yahoo! steht laut Insidern vor einem erneuten Stellenabbau.

Das Unternehmen plane bereits am Dienstag mehr als 600 Mitarbeitern zu kündigen, verlautete am Montagabend (Ortszeit) aus mit der Situation vertrauten Quellen. Damit würde der Portalbetreiber zwischen vier und fünf Prozent seiner Belegschaft von 14.100 Mitarbeitern (Stand Ende September) kündigen. Yahoo! wollte keinen Kommentar abgeben.

Die seit zwei Jahren amtierende Vorstandschefin Carol Bartz hatte zuvor schon rund 2000 Stellen abgebaut. Der vor allem im Wettbewerb mit dem Rivalen Google stehende Konzern hatte unter der Ägide der neuen Chefin seinen Umsatz zwar gesteigert, blieb aber weit unter den Wachstums- und Gewinnzahlen des großen Konkurrenten. Der Branchen-Blog "All Things Digital" hatte berichtet, Yahoo! wolle 650 Stellen abbauen. Die "New York Times" ihrerseits berichtete am Montag, dass der Abbau bereits am Dienstag kommen dürfte.

Eine mit der Situation vertraute Quelle sagte, dass der Zeitungsbericht zutreffe und die Stellen vor allem in der Produkt-Gruppe abgebaut werden sollten. (dpa/tc)