Yahoo! und Vodafone starten Werbepartnerschaft

15.11.2006
Vodafone und Yahoo! haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um das Handy als Werbeplattform zu erschließen. Der Service für Werbekunden soll Mitte 2007 starten.

Viel wurde darüber nachgedacht, das Handy auch für den Werbemarkt zu erschließen. Es gibt auch schon erste Versuche, zumindest bei Handy-Gamern Werbung zu platzieren, doch so richtig kommt die Sache noch nicht in Schwung. Das könnte sich bald ändern, hat sich doch der Mobilfunkriese Vodafone Yahoo! ins Boot geholt, um das Handy endlich als Werbeplattform nutzen zu können.

Yahoo! wird als Exklusivpartner die englischsprachigen Content-Seiten des Netzbetreibers wie das Vodafone live!-Portal, mobile TV oder MMS-Service beliefern. Werbe-Allergiker in Deutschland können also erstmal erleichtert aufatmen. Der Start ist für die erste Hälfte 2007 geplant. Das Ziel ist klar: Gewinnung zusätzlicher Einkommensquellen.

Der Zucker, mit dem die Kunden gelockt werden sollen, sind Vergünstigungen bei ausgewählten Vodafone-Services, die der Nutzer erhält, wenn er sich bereit erklärt "sorgfältig ausgerichtete" Anzeigen auf seinem Mobiltelefon zu akzeptieren. Nick Reas, CEO von Vodafone UK verspricht sich von der neuen Allianz "einen Mehrwert und ein reicheres Erlebnis" für seine Kunden. Ob diese das genauso sehen, wird die Zukunft erweisen.

powered by AreaMobile