Yahoo und Microsoft schalten Instant-Messaging-Systeme zusammen

13.07.2006

Für Nutzer des "Live Communication Server" von Microsoft, der sich an Firmen richtet, die ihren Mitarbeitern IM-Funktionen bieten wollen, war es zuvor schon möglich, fremde IM-Nutzer von Yahoo und AOL einzubinden. Der dazugehörige Client des kostenpflichtigen Servers ist der "Office Communicator" (siehe auch Microsoft will Konkurrenz beim Instant-Messaging nicht länger ausschließen).

Nun steht diese Möglichkeit für die Anbindung an den Yahoo-Dienst auch den Anwendern des kostenlosen Windows Live Messenger zur Verfügung. Hierzu müssen Surfer die jeweiligen Produkte, die sich noch in der Betafassung befinden, herunterladen unter http://messenger.yahoo.com sowie http://ideas.live.com. Eine andere Möglichkeit, verschiedene IM-Systeme zu koppeln, hat der IM-Hersteller Jabber entwickelt. (fn)