Blick an die Nasdaq

Yahoo: Mehr wert als Daimler-Chrysler?

08.09.2000
Von Markus Lindermayr*

Mit 155 Millionen registrierten Usern und 680 Millionen "Page Views" gehört Yahoo zu den meistbesuchten Internet-Seiten. Die Company bietet den Nutzern Informationen sowie Dienstleistungen. Für das laufende Jahr rechnet Yahoo mit mehr als einer Milliarde Umsatz und 290,4 Millionen Dollar Reingewinn. Doch Konkurrenten wie AOL, MSN.com, Lycos, oder Altavista schlafen nicht. Gerade um die neuen Kanäle Breitband und Mobilfunk ergibt sich ein schärferer Wettbewerb als beim bisherigen "Schmalband". Auch wenn Yahoo weiterhin seine Marktmacht behaupten sollte, impliziert die Börsenbewertung dies bereits. Ließe man in einem Bewertungsmodell das gegenwärtige Wachstum von 85 Prozent langsam abflachen und erst in 30 Jahren gegen null laufen, würde sich eine faire Bewertung ergeben und die Aktionäre könnten eine jährliche Rendite von zehn Prozent erwarten. Das Risiko-Rendite-Verhältnis erscheint nicht sehr attraktiv. Daimler-Chrysler wird an der Börse mit 52,5 Milliarden Dollar niedriger bewertet als Yahoo mit 67,7 Milliarden. Der Autoriese schafft allerdings den 145fachen Umsatz des Portalbetreibers. Anleger sollten dies berücksichtigen, wenn der Aktienkurs kurzfristig nach oben dreht.

*Die Autoren sind Analysten der CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.