Web

"Wir versprechen, es nicht zu versauen"

Yahoo kauft Tumblr

21.05.2013
Der bei jungen Leuten beliebte Blog-Dienst Tumblr gehört künftig zu Yahoo . Das Internet-Urgestein lässt sich diese Verjüngungskur 1,1 Milliarden Dollar (umgerechnet 855 Millionen Euro) kosten.

Um die vielen Millionen Tumblr-Nutzer nicht zu verschrecken, gewährt der Konzern seiner neuen Tochter nach eigenen Angaben aber größtmögliche Eigenständigkeit. Nicht einmal das Yahoo-Logo soll auf den Tumblr-Seiten auftauchen.

Tumblr-Chef David Karp, womöglich bei der Arbeit.
Tumblr-Chef David Karp, womöglich bei der Arbeit.
Foto: Karp via Tumblr

"Wir versprechen, es nicht zu versauen", schrieb Yahoo-Chefin Marissa Mayer in einem extra aufgesetzten Tumblr-Blog. Gründer David Karp bleibt Chef der sechs Jahre jungen Firma. "Unser Team wird sich nicht verändern. Unsere Zukunftsplanung wird sich nicht verändern", beteuerte Karp. Durch die Übernahme stünden nun sogar mehr Ressourcen zur Verfügung.

Bei vorherigen Zukäufen hatte sich Yahoo zwar gerne die Technik und die Talente gesichert, aber die Dienste oftmals direkt im Anschluss eingestampft. So war es beispielsweise im März bei der Nachrichten-App Summly des jungen britischen Entwicklers Nick D'Aloisio.

Aus dieser Sorge heraus flüchteten anscheinend bereits die ersten Tumblr-Nutzer zum Alternativdienst WordPress. An einem normalen Sonntag würden 400 bis 600 Tumblr-Einträge zu WordPress herübergeholt, schrieb dessen Chef Matt Mullenweg am Wochenende. "In der vergangenen Stunde waren es mehr als 72.000."

Tumblr macht es Nutzern leicht, Blogs aufzusetzen und Inhalte zwischen ihnen zu teilen. Zuletzt gab es fast 109 Millionen der Blogs. Viele davon setzen stark auf Bilder und Videos. Jeden Tag gibt es 120.000 Neuanmeldungen. "Tumblr ist eines der am schnellsten wachsenden Mediennetzwerke in der Welt", frohlockte Yahoo-Chefin Mayer.

Tumblr machte aber laut US-Medienberichten im vergangenen Jahr nur 13 Millionen Dollar Umsatz. Damit sich der Milliardenzukauf lohnt, muss Marissa Mayer das Geschäft ankurbeln. Die beiden Firmen würden gemeinsam "Möglichkeiten für Werbung" schaffen, kündigte sie an. Im Klartext: Autoren und Leser müssen sich auf mehr Anzeigen einstellen.

Yahoo betreibt neben Google und Facebook eines der größten Anzeigensysteme im Internet. In der Vergangenheit war das Urgestein der Branche aber hinter seine Rivalen zurückgefallen. Die im vergangenen Sommer zur Konzernchefin berufene Mayer soll die Wende bringen.

Mayer verspricht sich durch den Tumblr-Zukauf mehr Besucher auch auf den eigenen Webseiten. Vor allem junge Leute sind gern gesehen. Der Konzern räumt selbst ein, dass er ein Defizit in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen hat. Die Börsianer jedenfalls begrüßten den Zukauf trotz des hohen Preises: Die Yahoo-Aktie stieg um ein Prozent.

Die ehemalige Google-Managerin sondiere mehrere weitere Übernahmemöglichkeiten aus, hieß es im "Wall Street Journal". Geld ist vorhanden, seit Yahoo seine Beteiligung am chinesischen Internetkonzern Alibaba teilweise verkauft hat. Der Tumblr-Kaufpreis fließt fast komplett in bar. Der Abschluss der Übernahme ist in der zweiten Jahreshälfte geplant.

Für Tumblr bedeutet der Kaufpreis einen deutlichen Sprung im Vergleich zu bisherigen Bewertungen: Als sich die Firma zuletzt 2011 Geld von Investoren holte, gingen diese von einem Gesamtwert von 800 Millionen Dollar aus. Das bedeutet, dass die damals gekauften Anteile nun fast 40 Prozent mehr wert sind - ein gutes Geschäft für die Investoren.

Neues Yahoo-Zuhause in NYC

Die Mitarbeiter von Yahoo in New York City bekommen ein neues Zuhause. Sie ziehen in das alte Gebäude der "New York Times" auf der 43. Straße nahe des Times Square. "Wir haben den Mietvertrag gerade unterschrieben", sagte Yahoo-Chefin Marissa Mayer am Montag bei einem Besuch in der Millionenmetropole. Das Hauptquartier von Yahoo liegt in Sunnyvale im Silicon Valley in Kalifornien.

Bislang arbeiten die 500 New Yorker Beschäftigten in Büros über die Stadt verstreut. Das neue Gebäude könnte nach Mayers Worten auch noch 200 weitere Leute aufnehmen - Platz, der vielleicht bald gebraucht wird.

Für den 26-jährigen Firmenchef hat sich seine Unternehmung sowieso gelohnt: David Karp hatte Tumblr 2007 gegründet und hielt laut US-Medienberichten noch etwa ein Viertel der Anteile. Auch die New Yorker Start-up-Szene, zu der Tumblr gehört, profitiert. Sie wird weiter gegenüber dem Silicon Valley aufgewertet.

Ein Problem für Yahoo könnte allerdings die lasche Kontrolle über Inhalte bei Tumblr werden. Unter anderem sind in vielen Blogs pornografische Inhalte zu finden. (dpa/tc)