Yahoo kauft E-Groups

07.07.2000

SANTA CLARA (CW) - Der Portaldienst Yahoo hat die Übernahme der auf so genannte Mailing-Listen spezialisierten E-Groups Inc. angekündigt. Yahoo will den Deal mit 3,4 Millionen eigenen Aktien finanzieren. Auf der Basis des derzeitigen Kurses würde dies einem Kaufpreis von etwa 435 Millionen Dollar entsprechen. Der Merger soll noch im dritten Quartal über die Bühne gehen und Yahoos Serviceportfolio ergänzen.

Die 1998 gegründete E-Groups Inc., an der sich unter anderem renommierte Risikokapital-Gesellschaften wie CMGI Ventures und Atlas Venture beteiligt haben, hat derzeit eigenen Angaben zufolge rund 17 Millionen registrierte Kunden und koordiniert 800000 Mailing-Listen. Dort und künftig auch bei Yahoo kann man unter einer Web-Oberfläche E-Mail-Diskussionsgruppen einrichten und verwalten.