Yahoo-Gründer reduzieren ihre Aktienanteile

20.02.1998

MÜNCHEN (CW) - Die Yahoo-Gründer Jerry Yang und David Filo haben ihren Aktienanteil am Suchmaschinenanbieter http://www.yahoo.com reduziert, nachdem der Börsenkurs seit letztem Jahr kräftig anstieg. Nach dem Aktiensplit, bei dem aus zwei Yahoo-Anteilen drei wurden, erlebte die Finanzwelt eine Verdreifachung des Kurses.

Wie die Securities and Exchange Commission mitteilte, hält Yang nach dem Verkauf 5,7 Millionen Aktien der Firma, das sind 12,8 Prozent. Ein Jahr zuvor belief sich sein Anteil noch auf 14,9 Prozent oder fast 6,6 Millionen Papiere. Sein Kollege Filo besitzt nun 13 Prozent der Aktien oder 5,8 Millionen Stück, vormals waren es 14,7 Prozent oder 6,5 Millionen Anteilsscheine.

Yahoo erwirtschaftete im vierten Quartal einen Profit von 2,6 Millionen Dollar, eine enorme Steigerung gegenüber den 96000 Dollar im Vorjahreszeitraum. Darin ist jedoch die Übernahme von Four 11 http://www.four11. com , Anbieter des gleichnamigen Internet-Verzeichnisses, nicht berücksichtigt. Umsatzmäßig brachte es die Internet-Company auf 25,1 Millionen Dollar im vierten Quartal. Vor einem Jahr setzte die Firma im gleichen Zeitraum nur 8,6 Millionen Dollar um.