Umsätze halbiert

Yahoo gerät beim Umbau in Verzug

26.10.2001

MÜNCHEN (CW) - Das Internet-Portal Yahoo hat im dritten Fiskalquartal die Erwartungen der Analysten erfüllt. Trotzdem sind die weiteren Aussichten nicht überzeugend.

Der Nettoverlust von Yahoo belief sich im dritten Quartal 2001 auf 24,1 Millionen Dollar oder vier Cent je Aktie, nachdem im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch ein Plus von 47,7 Millionen Dollar oder acht Cent pro Anteilschein erwirtschaftet worden war. Das operative Ergebnis betrug 8,4 Millionen Dollar und entsprach damit den Prognosen der Analysten. Der Umsatz ging im Vorjahresvergleich um 44 Prozent auf 166,1 Millionen Dollar zurück.

Die Aussichten für das laufende Geschäftsquartal sind indes nicht rosig, denn Yahoo-Chef Terry Semel erwartet erneut lediglich Einnahmen von 160 bis 180 Millionen Dollar. Zudem korrigierte er die Prognosen für das gesamte Fiskaljahr 2001 nach unten: Statt 700 bis 775 Millionen Dollar sollen nun nur noch 688 bis 708 Millionen Dollar eingenommen werden.

Einige Analysten kritisierten, dass es Semel in seiner bislang fünfmonatigen Amtszeit nicht geschafft hat, neue Einnahmequellen zu erschließen. Zwar hat die Company inzwischen zahlungspflichtige Dienste - darunter erst vergangene Woche eine überarbeitete Version ihres "Warehouse" - eingeführt, doch generiert Yahoo 80 Prozent des Umsatzes noch immer mit Internet-Werbung.

Semel kündigte jetzt eine "strategische Revision" und Restrukturierung an. Der Yahoo-Chef deutete zudem Entlassungen an, wollte jedoch keine Details nennen.