Dreikampf: Surfen - Glotzen - Investieren

Yahoo geht mit Finanz-TV im Internet auf Sendung

17.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Das Web-Verzeichnis Yahoo geht mit einem Fernsehprogramm online. Rund um die Uhr laufen Wirtschaftsnachrichten im Browser ab, während der Nutzer surft.

Wer etwas auf sich hält und möglichst viele Surfer anziehen will, muss Inhalte im Internet anbieten. Zwei Monate, nachdem die Fusion von AOL und Time Warner angekündigt wurde, legt nun das Web-Verzeichnis Yahoo nach und versorgt die Surfer rund um die Uhr mit Finanzinformationen im TV-Format.

Der Wirtschaftsbereich ist zumindest in den USA das Zugpferd der Yahoo-Website: Nach einer Untersuchung von Nielsen/Netratings zog die Finance-Rubrik im Januar die meisten Unique Visitors aller vergleichbaren Sites an. Internet-Angebote der Konkurrenz wie CBS, CNN oder Bloomberg rangierten dahinter. Fakt ist aber auch, dass diese Seiten bereits heute einen beschränkten Videoservice anbieten.

Mit "Financevision" will Yahoo nun diesen Rückstand aufholen. Der Service soll ab sofort in den USA starten. Allerdings sei das Thema TV-Broadcast auch hierzulande in diesem Jahr von Interesse, so die Yahoo-Sprecherin Claudia Strixner. Außerdem werde sowieso fast alles, was in den USA gut laufe, früher oder später in den regionalen Ablegern von Yahoo umgesetzt.

Während das Unternehmen als Produzent fungiert, stammt der Content für das Web-TV-Programm, das in einem Extra-Fenster des Browsers abläuft, von externen Spezialisten. Dabei hat sich Yahoo mit einer Reihe von Partnerschaften verstärkt. Neben Forbes, Red Herring und The Street.com zählen auch die Rating-Agentur Standard and Poors sowie die Investment-Site Eharmon.com dazu. Der Anwender muss für den Empfang eine spezielle Software herunterladen, des Weiteren wird eine Internet-Verbindung mit der Bandbreite von 100 Kbit/s empfohlen.