Yahoo bringt Browsergimmicks in neuer Version

02.02.2007
Yahoo hat seine Toolbar und seine Bookmark-Verwaltung aufgepeppt. Lesezeichen sollen sich künftig komfortabler verwalten lassen, in die Toolbar wurden unter anderem Chat-Client und Mail-Abfrage integriert.

Mit Vorschaubildern sollen Nutzer ihre favorisierten Websites schneller finden - was insbesondere bei sehr vielen Bookmarks ein Vorteil sein kann. Frei wählbare Ordner, in welche die Lesezeichen per Drag and Drop abgelegt werden, und die Möglichkeit, die Bookmarks über "Tags" zu verschlagworten, verbessern die Möglichkeiten der individuellen Organisation. Die Suchfunktionen wurden im Zusammenhnang mit der Link-Verwaltung ebenfalls verfeinert: Über Titel, URLs oder Seiteninhalte lassen sich die gespeicherten Links nun wiederfinden. Per E-Mail oder Yahoo-Messenger können sie verschickt werden.

Die neue Yahoo-Toolbar kommt mit etwas altbackenen Ideen daher: So preist Yahoo das integrierte Tabbing-System an, über das sich der Surfer mehrere Webseiten in nur einem Fenster anzeigen lassen kann. In Mozillas Firefox schon längst integriert, bietet auch der marktbeherrschende Internet Explorer von Microsoft in der neuesten Version dieses Feature. Mit der Möglichkeit, die Toolbar mit anderen Yahoo-Diensten zu verknüpfen, geht das Unternehmen jedoch neue Wege. Beispielsweise besteht nun die Möglichkeit, die Bedienleiste als Verbindung zum hauseigenen Messenger zu nutzen. Nun kann direkt aus der Toolbar heraus der Onlinestatus von Freunden abgefragt und mit diesen gechattet werden. Auch zeigt die Browserleiste an, ob neue Nachrichten in der Yahoo-Mailbox sind. Als weiteres Extra schützt eine Anti-Spy-Funktion vor unerwünschten Spionageprogrammen auf dem Rechner.

Die neuen Versionen von Yahoo Bookmarks und Toolbar sind sowohl für Mozilla Firefox als auch für den Microsoft Internet Explorer unter www.yahoo.de/toolbar kostenlos verfügbar. (sh)