Inhalt der COMPUTERWOCHE 36 2012

xRM - das neue Beziehungs-Management

03.09.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich. Diesmal wird das xRM - Beziehungs-Management von verschiedenen Richtungen aus beleuchtet.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Customer Relationship Management (CRM) war gestern - die Zukunft gehört dem xRM, also dem x-fachen Relationship Management. Während CRM-Systeme nur den Kunden im Fokus haben und dementsprechend Vertrieb, Marketing und Service unterstützen, geht es heute jedoch um wesentlich mehr. Die Unternehmen agieren in einem immer weiter ausgreifenden Beziehungsgeflecht, in dem es darauf ankommt, alle Beteiligten enger miteinander zu vernetzen. Das gilt neben den Kunden auch für die eigenen Mitarbeiter, Partner oder Zulieferer. Die Software für das xRM muss also in der Lage sein, die vielfältigen Beziehungen dieser Parteien untereinander, die jeweils auch spezielle Anforderungen mit sich bringen, mit den dafür geeigneten Funktionen zu unterstützen.

Weitere Highlights:

  • Die neue Mainframe-Generation: IBM bietet mit seinen neuen Großrechnern mehr Rechenleistung und positioniert die Systeme für neue Anwendungsgebiete - zum Beispiel Analytics.

  • Ultrabook und Tablet wachsen zusammen: In Verbindung mit dem kommenden Windows 8 könnten die Hybriden die Lücke zwischen Notebook und Tablet schließen.

  • Clients richtig ausrollen: Die IT-Verantwortlichen der Max-Planck-Gesellschaft berichten, wie sie die technischen und organisatorischen Herausforderungen beim Client-Rollout gemeistert haben.

  • Job-Perspektiven in kleineren Firmen: In der Gunst der Fachkräfte liegen meist die namhaften IT-Konzerne vorne. Allerdings bieten sich oft auch in mittelständischen Anwenderunternehmen interessante Job-Optionen.

Besuchen Sie unseren Abo Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können.

Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!