Spielehandy

Xperia Play zwischen Wunsch und Wirklichkeit

12.09.2011
Mit dem Xperia Play hat Sony-Ericsson ein richtiges Spielehandy auf dem Markt. Allerdings ist es schwer, die Anforderungen der anspruchsvollen Zielgruppe zu befriedigen.

Eine Mischung aus Playstation Portable und Smartphone wurde von Fans der Marke schon seit Jahren sehnsüchtig erwartet, doch als es endlich auf den Markt kam, war die Enttäuschung bei Vielen groß. Statt eines zukunftsweisenden Dualcore-Prozessors hat das Xperia Play nur einen Singlecorechip, dessen Rechenleistung schon wenige Monaten nach dem Verkaufsstart nicht mehr für anspruchsvolle Spiele ausreichen könnte, so Kritiker.

Das SPielehandy Xperia Play ist Playstation-zertifiziert.
Das SPielehandy Xperia Play ist Playstation-zertifiziert.
Foto: Sony Ericsson

Doch Dominic Neil-Dwyer, Manager bei Sony-Ericsson, lässt dieses Argument nicht gelten. "Dieses Gerät wurde mit seiner Grafikbeschleuniger-Integration für Spiele optimiert." Highend-Publisher seien von Natur aus sehr wählerisch, wenn es um die Wahl der Geräte geht, auf denen ihre Spiele laufen sollen. Dennoch seien sie "sehr beeindruckt von der Power des Geräte". Außerdem sei Dualcore nicht zwangsläufig schneller – das Xperia Play habe sich mit seiner Playstation-Zertifizierung als mehr als ebenbürtig erwiesen. Das habe sich in sehr technischen Diskussionen mit diversen Publishern bestätigt, so Neil-Dwyer.

Zu Verkaufszahlen wollte der Manager dennoch keine konkreten Aussagen machen. "Wir sind sehr zufrieden. Die Verkäufe erfüllen unsere Erwartungen, die für das vierte Quartal sogar noch höher sind." Einem baldigen Nachfolger mit stärkerem Prozessor erteilte Neil-Dwyer eine Absage. Derzeit konzentriere man sich darauf, das Nutzererlebnis auf dem Xperia Play weiter zu verbessern. Dazu gehöre die Einführung von Video-Chats wie Skype, Filmangeboten und weiteren Software-Updates. Und natürlich sollen auch bessere Spiele kommen.

Das Sony Ericsson Xperia Play ist das erste Smartphone mit PlayStation-Zertifizierung. Sein ausziehbares Game Pad mit den bekannten Steuerelementen der PlayStation-Spielkonsole von Sony sowie der 4-Zoll große Bildschirm und die integrierten Stereo-Lautsprecher sorgen für intensive und fesselnde Spielerlebnisse. Der Speicher des Gaming-Smartphones lässt sich mit microSD-Karten bis auf 32 Gigabyte erweitern.

powered by AreaMobile