Mini-Smartphones mit Gigahertz-CPU

Xperia Mini und Xperia Mini Pro vorgestellt

06.05.2011
Sony Ericsson hat zwei neue Mini-Modelle seiner Xperia-Reihe vorgestellt. Die Geräte tragen die Bezeichnung "Xperia Mini" und Xperia Mini Pro - nicht zu verwechseln mit den Vorgängern "Xperia X10 Mini" und "X10 Mini Pro".

Beide Modelle sind mit dem Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread ausgestattet, das von einem 1 Gigahertz schnellen Snapdragon-Prozessor angetrieben wird. Sie sind damit genauso leistungsstark wie das Xperia Arc oder das Playstation-Handy Xperia Play.Im Unterschied zum Xperia Mini hat das Xperia Mini Pro ein Volltastatur und ist daher etwas größer. Das Xperia Mini misst 88 x 52 x 16 Millimeter, das Mini Pro 92 x 53 x 18 Millimeter. Außerdem sind ein Office-Paket für die Bearbeitung von Dokumenten und der Virus-Scanner McAfee Antivirus beim Pro-Modell vorinstalliert.

Die weiteren Angaben zu den Modellen sind gleich. Beide haben einen 3 Zoll großen kapazitiven Touchscreen aus kratzfestem Gorilla-Glas. Die Auflösung beträgt 320 x 480 Pixel. Dazu ist eine VGA-Frontkamera für Videotelefonate integriert und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die Videos im HD-Format 720p aufnimmt. Außerdem gibt es HSPA, A-GPS, Wlan inklusive DLNA, Bluetooth und ein Radio.

Der interne Speicher kann mit microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden, eine 2-Gigabyte-Karte ist bereits im Lieferumfang enthalten. Der Akku verspricht mit einer Leistung von 1200 mAh lange Laufzeiten. Das Xperia Mini und das Xperia Mini Pro kommen voraussichtlich im ab Juli in den Handel. Ein Preis steht noch nicht fest.

powered by AreaMobile