Nutzung von wichtigen Co-Standards

XML nicht nur für Programmierer

11.01.2002
MÜNCHEN (CW) - Der Einsatz von XML kommt ohne die Nutzung der zahlreichen ergänzenden Standards kaum mehr aus. Dazu zählen Schemasprachen zur Definition eigener Anwendungen genauso wie standardisierte Programmier-Schnittstellen oder die Transformation von Daten. Das vorliegende Buch will einen umfassenden Überblick geben.

Erfreulicherweise verzichtet der Autor auf die sonst übliche, langatmige Einführung in den Basisstandard - dessen Kenntnis kann er bei der anvisierten Leserschaft voraussetzen. Auch die Erläuterung von Document Type Definitions (DTDs) und Namespaces fallen kompakt aus.

Der zweite Teil des Buches geht auf die Standard-APIs zur Verarbeitung von XML-Daten, DOM und SAX, ein. Dabei berücksichtigt der Autor die aktuelle Version 2 der Schnittstellen. Allerdings wird nicht deutlich, welche Funktionen die häufig noch genutzten Vorgängerversionen bereits unterstützen. Wie in den meisten anderen Werken zu diesem Thema liegen die Beispielprogramme in Java vor.

Im dritten Abschnitt geht der Band auf die Co-Standards Xpath, Xpointer, Xlink und XSL Transformations ein. Gerade für Letzteres existieren nicht zufällig eigene Werke, die gebotenen 60 Seiten reichen für ambitionierte Anwender nicht aus.

Ähnliches gilt für die Vorstellung von wichtigen XML-Anwendungen im vierten Kapitel des Buches. Dort kommt kursorisch das Verhältnis von XML und Datenbanken zur Sprache, zudem geht Fabio Arciniegas auf XML-RPC ein. Leider fehlen dort aber Ausführungen zu Soap und Web Services. (ws)

Fabio Arciniegas: XML Developer''s Guide. Poing bei München: Franzis 2001. 665 Seiten, 51,10 Euro.