Web

Xircom reanimiert den Rex

07.11.2000
Mit dem PC-Karten-Organizer "Rex 6000" bietet Xircom den wohl kleinsten PDA am Markt. Das 40 Gramm schwere und 150 Dollar teure Gerätchen verfügt über 2 MB Speicher und soll mit einer Batterie ein halbes Jahr lang laufen.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem Xircom Ende letzten Jahres die "Rex"-Produktlinie vom damaligen Anbieter Franklin Electronic Publishers für gut 13 Millionen Dollar übernommen hatte, bringt der PC-Karten-Spezialist dem kalifornischen Thousand Oaks nun mit dem "Rex 6000" das erste Modell unter dem eigenen Label auf den Markt. Der Mini-PDA ist in einer PC-Karte vom Typ II untergebracht. Er verfügt über 2 MB Speicher, ein Touchscreen-Display mit 240 x 120 Pixel und lässt sich neben der Stifteingabe über sieben Hotkeys und fünf Navigationsknöpfe bedienen. Die Batterielebensdauer beträgt laut Hersteller ein halbes Jahr. Alternativ zum PC-Karten-Slot lässt sich der Rex 6000 auch über eine USB-Cradle (Universal Serial Bus) mit dem PC verbinden. Die mitgelieferte Software tauscht Daten mit Microsofts Outlook und anderen gängigen PIMs

(Personal Information Managers) aus. Der Rex 6000 kostet in den USA 149 Dollar, Preis und Verfügbarkeit in Deutschland sind noch nicht bekannt.