Web

Arbeitgeber-Bewertungen

Xing übernimmt österreichische kununu

08.01.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Das Hamburger Business-Netzwerk Xing verstärkt sich mit einem Zukauf im Bereich Arbeitgeber-Bewertungen.

Xing übernehme mit Wirkung zum 1. Januar 2013 die kununu GmbH aus Wien, teilte das Unternehmen mit. Kununu wurde 2007 gegründet und sei mit rund drei Millionen Seitenaufrufen im Monat der deutschsprachige Marktführer im Bereich Portale für Arbeitgeber-Bewertungen.

Xing zahlt der Mitteilung zufolge mit der heute geleisteten Vertragsunterschrift zunächst 3,6 Millionen Euro für die Übernahme von kununu. Erfolgsabhängig könnten bis Februar 2015 maximal weitere 5,8 Millionen Euro dazukommen; der maximale Kaufpreis betrüge dann 9,4 Millionen Euro.

Bei kununu bewerten Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Azubis sowie Praktikanten ihren Arbeitgeber unter anderem in puncto Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt - wichtige Informationen für Jobsuchende. Arbeitgeber haben im Gegenzug die Möglichkeit, kostenpflichtige Profile für die neudeutsch Employer Branding genannte Selbstdarstellung zu erwerben. Xing sieht mit dem Zukauf seine Wertschöpfungskette im E-Recruiting-Geschäft um ein wichtiges Element erweitert.