Evolution soll Management vereinfachen

Ximian bringt Outlook-Klon für Linux

07.12.2001
MÜNCHEN (CW) - Ximian hat einen E-Mail-Client nach dem Vorbild von Microsofts "Outlook" vorgestellt, der auf allen Linux- und Unix-Plattformen laufen soll. "Evolution 1.0" bietet auch Kalender- und Termin-Management-Funktionen.

Evolution unterstützt das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), das Post Office Protocol (POP) sowie das Internet Messaging Access Protocol (Imap). Außerdem bietet das Programm Schnittstellen zu anderen Produkten zum Beispiel von Microsoft und Lotus.

Der in Boston ansässige Open-Source-Anbieter Ximian will mit der Software die Linux-Plattform für Unternehmensanwender interessanter machen. Diese hätten nun mit Evolution eine Management-Suite, mit der sich Mails und Termine verwalten lassen, erklärt Nat Friedman, Vice President für die Produktentwicklung.

Neben Evolution offeriert der Open-Source-Anbieter den "Ximian Connector". Damit lassen sich Linux- und Unix-basierte Clients an einen Windows-Exchange-2000-Server anbinden. Administratoren bekommen so die Möglichkeit, verschiedene Plattformen mit ihrem Exchange-Server zu bedienen. (ba)