Video

Xiaomi arbeitet an einem flexiblen Display

19.10.2016
Flexible Displays sind schon seit Längerem ein Thema bei Herstellern wie Samsung, LG und Co. Doch auch bei Xiaomi steht die Entwicklung nicht still. Ein biegsames Display für das Smartphone der Zukunft ist jetzt in einem Video zu sehen.

Neben Samsung, LG und Lenovo arbeitet scheinbar auch der chinesische Hersteller Xiaomi derzeit an flexiblen Displays. Das soll zumindest ein Video zeigen, das in dem chinesischen Videoportal Youku veröffentlicht wurde. Der 30-sekündige Videoclip zeigt ein auf der Unterseite gebogenes Display, auf dem Xiaomis aktuelles MIUI 8 läuft und das von einem Nutzer per Toucheingabe bedient wird. Auf den ersten Blick scheint es dabei keine Einschränkungen durch die Biegung am unteren Ende durch Verzerrungen oder Ähnliches zu geben.

In dem teils sehr dunklen Video nicht zu sehen ist, worüber das Display mit Strom versorgt wird. Das erscheint nämlich so dünn, dass dort keinesfalls Akku, Prozessor oder ähnliche Hardwarekomponenten verbaut sein können. Ebenfalls nicht zu sehen ist, wie das Display im flachen Zustand aussieht oder ob es sich in eine andere Richtung biegen lässt.

Laut einem Bericht von Bloomberg könnte Samsung schon im kommenden Jahr zwei Smartphones mit biegsamem OLED-Display vorstellen. Eines davon soll sich in der Mitte zusammenklappen lassen, während ein anderes sich von einer Größe von 5 Zoll auf die Tabletgröße von 8 Zoll entfalten lässt.

Lenovo zeigte zuletzt auf der Keynote zur Tech World einen Smartphone- und einen Tablet-Prototypen mit flexiblem Display. Das Smartphone mit Namen CPlus lässt sich um das Handgelenk biegen. Das kurz gezeigte Tablet hingegen ließ sich in der Mitte knicken und somit auf die Hälfte der Größe zusammenklappen.

powered by AreaMobile