"Xfriend" verwaltet Internet-Suchergebnisse

08.08.2006
Von Richard Knoll
Die Convotis AG geht mit einer neuen Version ihrer Desktop- und Enterprise-Suchmaschine "Xfriend" an den Start. Sie enthält unter anderem die Funktion "Hitmarkx", mit der Suchergebnisse zwischengespeichert und weiterverarbeitet werden können.

Beim Suchen mit "Xfriend 2" sieht der Anwender neben jedem Treffer ein Icon. Darüber kann das Ergebnis einer persönlichen Auswahl, dem so genannten Hitmarkx-Container, hinzugefügt werden. Dabei spielt es laut Anbieter keine Rolle, ob sich der Treffer zur Suchanfrage auf eine Datei, eine E-Mail oder eine News bezieht. Interessante Ergebnisse können so erst einmal gesammelt und suchübergreifend gespeichert werden, bevor der Benutzer die Inhalte genauer prüft. Die Anzahl der Treffer ist laut Convotis unbegrenzt, für jeden kann zudem eine Vorschau generiert werden.

Außerdem können mit den Hitmarkx dem Anbieter zufolge alle Originaldokumente zum Treffer auf einmal als Zip-Archiv heruntergeladen oder per E-Mail verschickt werden. "Xfriend 2" sucht die Originale zum Treffer und stellt sie zusammen. Die Ausführung "Xfriend free" für Privatanwender steht auf der Hersteller-Site zum kostenlosen Download bereit.