Web

Xerox bringt Farb-Multi mit Solid-Ink

01.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf Basis des "Phaser 8400" hat Xerox sein neues Farb-Multifunktionsgerät "WorkCentre C2424" mit Solid-Ink-Technik entwickelt. Es kann kleinen und mittleren Arbeitsgruppen als Drucker, Scanner und Kopierer dienen und ist ab 3000 Euro erhältlich. Die verwendete Engine gibt im Farb- und Schwarzweißmodus 24 Seiten pro Minute aus, der Scanner schafft 20 Seiten in 60 Sekunden. Die erste Farbseite wird in sechs Sekunden ausgegeben, die erste Farbkopie wirft das WorkCentre nach 15 Sekunden aus. Das Druckwerk ist für maximal 85.000 Seiten pro Monat ausgelegt.

Das WorkCentre C2424 ist multitaskingfähig, die Netzinstallation der Drucker- und Scannertreiber - für Windows, Mac OS (X), Linux, verschiedene Unixe und Novell Netware - laut Hersteller mit vier Mausklicks erledigt. Als Steuersprachen stehen Adobe Postscript 3 (137 Schriften) und eine PCL-5c-Emulation (81 Fonts) zur Auswahl. Die verwendete Solid-Ink-Technik stammt ursprünglich von Tektronix. Die Farbpigmente liegen dabei nicht als Tonerpulver oder Flüssigkeit vor, sondern sind in wachsartigen Polymerblöcken eingebracht, die keinerlei Kartuschen oder Tanks benötigen und praktisch rückstandsfrei verbraucht werden.

Das WorkCentre C2424 verkraftet Grammaturen bis 220 g/qm und US Legal (216 x 356 Millimeter) als maximales Format. Über teils optionale Fächer beträgt der maximale Papiervorrat 1675 Blatt. Erstmalig vertreibt Xerox das Farb-Multifunktionsgerät auch über Reseller. In Deutschland ist es ab April verfügbar. (tc)