Nokia Lumia 928 offiziell

Xenon-Blitz, neues Gehäuse und mehr Sound

10.05.2013
Nokia hat auf dem eigenen Blog das schon lange nicht mehr geheime Lumia 928 offiziell vorgestellt. Das Sondermodell für den US-Provider Verizon ist ab kommenden Donnerstag verfügbar und beinhaltet einige Neuerungen.

Nokia hat den Vorhang gelüftet und eines der in den vergangenen Wochen wohl am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Technik-Branche enthüllt: das Lumia 928. Es war bereits auf Plakaten und sogareiner eigenen Nokia-Website zu sehen, nun ist es endlich offiziell. Das neue Smartphone ist eine Weiterentwicklung des Nokia Lumia 920 und wird exklusiv beim US-Provider Verizon erhältlich sein. Der Verkauf startet am 16. Mai, also kommenden Donnerstag.

Jetzt offiziell: Das Nokia Lumia 928
Jetzt offiziell: Das Nokia Lumia 928
Foto: Nokia

Bei der im Vergleich zum Lumia 920 geänderten Ausstattung hat Nokia sich vor allem den Bereichen Bild und Ton gewidmet. So hat die Pureview-Kamera einen neuen Xenon-Blitz verpasst bekommen, um noch bessere Bilder bei schlechten Licht machen zu können. Wie sich diese Technik von den meist genutzten LED-Blitzen unterscheidet, haben wir gerade in einem entsprechenden Special beleuchtet. Der optische Bildstabilisator ist weiterhin an Bord. Das Versprechen von Nokia, mit dem Lumia 928 können man die digitale Spiegelreflexkamera diesen Sommer zu Hause lassen, ist trotzdem gewagt.

Das Nokia Lumia 928, das natürlich mit Windows Phone 8 als Betriebssystem ausgestattet ist, steckt in einem Polycarbonat-Gehäuse, bei dem alle Anschlüsse - Kopfhörerbuchse, USB-Port und SIM-Slot - an der Oberseite platziert wurden. Der Rand um das 4,5 Zoll große und von Corning Gorilla Glas geschützte OLED-Display ist schmäler als beim Lumia 920, das Smartphone dürfte insgesamt etwas kompakter geworden sein. Genaue Zahlen und ein vollständiges Datenblatt fehlen noch.

Es bleibt allerdings noch immer die Frage, was Nokia am Dienstag in London vorstellen wird. Das Lumia 928 alsreines US-Device, das zudem jetzt schon einige Tage vorher präsentiert wurde, wird es nicht sein. Die Anzeichen verdichten sich, dass es sich um ein neues Highend-Modell für Europa handelt, vermutlich mit einer erneut außergewöhnlichen Kamera - Stichwort Nokia EOS. Wir werden es am Dienstag erfahren..

powered by AreaMobile