Xenix-LAN-Server bedient Intel-OpenNet

27.03.1987

HILLSBORO (CWN) - Die Anbindung vernetzter PCs und Terminals an Minis und Mainframes soll jetzt durch den Xenix-LAN-Server "Multi-Server" von Intel optimiert werden.

Für ihr 802.3-kompatibles Open-Net hat Intel somit den ersten eigenen Server konzipiert. Bei der Entwicklung, des Netzes. das vor zwei Jahren angekündigt wurde, hatte Intel allerdings der Unterstützung von außen bedurft: Microsoft und IBM waren an der Entwicklung der zugrundeliegenden Protokolle, der Network File Access (NFA), beteiligt. Die NFA-Protokolle sollen die Arbeit mit verschiedenen Betriebssystemen ermöglichen; die Übersetzung von beispielsweise MS-DOS-Befehlen übernimmt der Xenix-Server.

Der MultiServer basiert auf einem Intel-Mikrocomputer der Serie 300 mit 80286-Prozessor. Zur Ausstattung des Systems gehören ein 140?? fassender Speicher sowie ein integrierter OpenNet-Ethernet-Controller. Den Preis veranschlagt Intel - entsprechend der Konfiguration - mit 15 000 bis 30 000 Dollar.