Dubiose Geschäfte mit Hilfen für Unix-Einsteiger:

XDOS portiert DOS-Programme auf Unix

08.09.1989

WASHINGTON (IDG) - DOS-ANwender brauchen unter Unix nicht mehr auf ihre vertrauten Programme zu verzichten, verspricht die kalifornische Hunter Systems, Mountain View. Mit ihrem Konvertierungstool XDOS sei es möglich, 20 der gebräuchlichsten DOS-Applikationen in Unix-Programme umzusetzen. Doch noch ist die Funktionstüchtigkeit des Werkzeugs nicht erwiesen worden.

Wenig begeistert von dem Konvertierungsprogramm zeigte sich Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Wordperfect GmbH, Eschborn: "Wir raten jedem Anwender davon ab, sich dieses Produkt zu kaufen." Sein Unternehmen habe bei dem Versuch, Wordperfect mit XDOS auf Unix zu portieren ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht.

Laut Hunter Systems gehört die Textverarbeitung Wordperfect jedoch zu den Anwendungen, bei denen sich XDOS bewährt hat. Als weitere Programme werden die Tabellenkalkulation 1-2-3 von Lotus und das Datenbanksystem Dbase III plus von Ashton-Tate genannt.

XDOS analysiert, so der Hersteller, mit Hilfe eines CASE-Tools den Binärcode des DOS-Programms, wobei Teile, die für Unix problematisch werden könnten, fixiert werden, um anschließend eine sogenannte Key-Disk zu erstellen, mit deren Hilfe der Code auf Unix-Systeme geladen werden könne. Erst dann tritt der eigentliche Konverter in Aktion.

Schmidt streitet nicht ab, daß dieses Verfahren prinzipell durchführbar sei. Im Falle von Wordperfect habe es sich jedoch als extrem fehlerhaft erwiesen. Zwar habe man die Textverarbeitung mit viel Mühe unter Unix zum Laufen gebracht, doch seien einige der Funktionen von Wordperfect bei der Übertragung verloren gegangen. Außerdem wären in der Unix-Version empfindliche Geschwindigkeitsverluste entstanden.