Web

XDI: OASIS arbeitet an Datenaustausch über XML

06.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) hat nach eigenen Angaben mit der Entwicklung eines Standards zum Austausch maschinenlesbarer Daten begonnen. Dieser soll auf der Extensible Markup Language (XML) und "Extensible Resource Identifiers" (XRIs) basieren. XRI ist ein gleichfalls in Entwicklung befindliches, URI-kompatibles (Uniform Resource Identifier) abstraktes Identifizierungsschema.

"XDI ersetzt keinerlei spezialisiertes XML-Vokabular, das zur Unterstützung spezifischer Anwendungen oder Web-Services entwickelt wurde", erläutert Drummond Reed, der das XDI (XRI Data Exchange) Technical Committee der OASIS mit ins Leben rief. "Es unterstützt diese vielmehr, indem es eine standardisierte und allgemeine Möglichkeit bietet, andere XML-Dokumente, die in jeder XML-Sprache und jedem Schema verfasst sein können, zu indentifizieren, zu beschreiben, auszutauschen, zu verlinken und zu synchronisieren - es verbindet sie alle zu einem globalen 'Dataweb'".

Als Beispiele möglicher Anwendungen nennt die OASIS etwa den dauerhaften Abgleich von elektronischen Visitenkarten, Public Keys oder vergleichbaren Identitäts-Attributen über verteilte Verzeichnisdienste (dynamische Adressbücher), gemeinsame Nutzung von Kalendern über das Netz, vertrauliche Suchen über mehrere private Websites hinweg, automatische Konfiguration und intelligente Synchronisation von Daten über unterschiedliche Endgeräte hinweg, Automatisierung von Website-Registrierung, Formulareingaben und E-Commerce-Transaktionen sowie Domain-übergreifende Verwaltung von Sicherheit und Datenschutz. (tc)