Neuer Snapdragon-Chip

Xbox-Power für Handys kommt

18.11.2010
Auf einem Analysten-Treffen hat Qualcomm seine Roadmap für 2011 und eine neue "Snapdragon"-Familie präsentiert.

In der Roadmap des Unternehmens taucht unter anderem eine neue Snapdragon-Familie auf, die im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Das Topmodell der Reihe heißt "MSM8960", es soll fünfmal stärker und 75 Prozent stromsparender als die erste Snapdragon-Generation sein, die in aktuellen Windows Phones wie dem "HTC HD7" oder "Samsung Omnia 7" steckt. Zur Taktung hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.

Auch die Grafikleistung des neuen Prozessors beeindruckt. Die Adreno300-GPU soll viermal schneller sein, als der Vorgänger Adreno205 und damit angeblich auf dem Niveau von "Xbox 360" oder "Playstation 3" liegen. Damit könnte man dann demnächst tatsächlich auf dem Handy gegen Xbox-Spieler antreten, wie es Microsoft für Windows Phone 7 angedacht hat.

Weitere Ausstattungsmerkmale des neuen Turbo-Chipsatzes sind WLAN, GPS, Bluetooth und UKW-Radio. Außerdem soll der MSM8960 über ein Multi-Mode-Modul verfügen, das UMTS und LTE unterstützt. Die neue Snapdragon-Familie soll Ende 2011 eingeführt werden. Ersten Smartphones mit dem Prozessor werden daher wohl nicht vor 2012 erhältlich sein.

powered by AreaMobile