Das Produktangebot nimmt kontinuierlich zu

X. 400 steigert Funktionalität zwischen allen System-Welten

17.11.1989

MANLO PARK (IDG) - Der OSR-Standard X.400 erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Anwender loben neben der Möglichkeit unterschiedliche E-Mail-Systeme zu verbinden, vor allem den Gewinn an Funktionalität.

Das große Plus des ISO-Standards ist nach Ansicht vieler User, daß nicht nur Nachrichten zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden können, sondern auch ein gewisser Grad an Funktionalität transferierbar ist. Unabhängig Horn System liefert X.400 allen Nützern einen binären File Transfer sowie Empfangs- und Lesebestätigungen von versandten Messages.

Wegen der systemübergreifenden Funktion von X.400 nehmen immer mehr Hersteller X.400-Gateways in ihre Architekturen auf, um direkte Brücken oder Verbindungen zu öffentlichen Diensten wie Easylink, Telemail. AT&T Mail und anderen zu schlagen. Die Anwender stehen dadurch vor der Wahl, ihre Gateways zu anderen Diensten entweder zu kaufen oder einen Interconnection Service wie Dasnet zu nutzen, der Nachrichten zwischen den Systemen routet.

Dem X.400-Trend folgend, haben einige Hersteller jetzt PC-Produkte angekündigt, die die Kommunikation über den internationalen E-Mail-Standard erlauben. So hat zum Beispiel die Consumer Software Inc., Vancouver, die Software Network Courier 400 zur Verbindung von LANs noch für Dezember in Aussicht gestellt. Das Produkt wird sowohl die Gateway-Software als auch eine X.25-Karte enthalten.

Mit 400 Link hat die Soft Switch Inc. ein System vorgestellt, das auf IBM-Mainframes basierende E-Mail über X.400 mit E-Mail-Systemen anderer Hersteller verbindet.

Die integrierte Hard- und Software-Lösung unterstützt verschiedene Hosts in einem IBM-E-Mail-Netz.