www - Was war´n wir toll

04.09.2003
Kaum jemand spricht noch von New-Economy-Zeiten, jungen Unternehmensgründern oder dem Internet-Boom. Dabei gehörten diese Begriffe und die jungen Stars vor knapp vier Jahren noch zu den beliebtesten Themen der Wirtschaftsmagazine.

Kaum jemand spricht noch von New-Economy-Zeiten, jungen Unternehmensgründern oder dem Internet-Boom. Dabei gehörten diese Begriffe und die jungen Stars vor knapp vier Jahren noch zu den beliebtesten Themen der Wirtschaftsmagazine. Mit den abstürzenden Aktienkursen ging auch die Euphorie verloren.

Unternehmensgründer mussten wieder als seriöse Menschen auftreten, Kids in Turnschuhen und mit frechen Sprüchen waren nicht mehr gefragt. Vielen Internet-Yuppies ist mittlerweile die eigene Vergangenheit peinlich. Dabei waren die Internet-Zeiten durchaus witzig. Constantin Gillies holt mit seinem netten Buch "Wie wir waren" den Dotcom-Hype noch mal aus der Mottenkiste. Viele Anekdoten und Geschichten wirken mit dem zeitlichen Abstand noch abstruser als damals. Der Autor arbeitete als Journalist in der Dotcom-Ära selbst fleißig am Mythos mit. Jetzt präsentiert er die Auswüchse dieser Zeit ironisch-distanziert. Wer selbst den Hype miterlebt hat, schmunzelt an vielen Stellen und erkennt sich in diversen Situationen wieder. Wer dagegen schon immer mal wissen wollte, wie die New-Economy-Kids gestandenen Anzugträgern die Millionen aus den Taschen zogen, amüsiert sich sicher ebenfalls.

Constantin Gillies: Wie wir waren. Die wilden Jahre der Web-Generation. Willey-VCH, Weinheim, 279 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 3-527-50066-9.