Wurm mit Herz

26.09.2006
Der jüngste Instant-Messaging-Schädling (IM) kommt in Herzform und hat es auf Microsofts Live Messenger abgesehen.

Der treffend als "W32.heartworm.a" bezeichnete Wurm betrifft Nutzer des Microsoft-Dienstes Live Messenger (ehemals MSN Messenger): Nach Angaben von FaceTime Security Labs lockt der Schädling seine Opfer mit der Mitteilung, sie hätten eine virtuelle Grußkarte erhalten, auf eine Web-Seite. Ein dort abgebildetes Herz mit einem Gedicht in portugiesischer Sprache installiert heimlich Dateien auf dem PC des arglosen Nutzers, die persönliche und finanzielle Informationen abgreifen. Den FaceTime-Forschern zufolge wird die herzförmige Botschaft offenbar auf einer Site mit Online-Hoaxes gehostet - vermutlich, um Besucher dazu zu bewegen, sich durchzuklicken.

Erst in der vergangenen Woche wurde ein IM-Wurm namens "Pipeline" identifiziert, der heimlich über ein als "JPEG"-Datei getarntes, ausführbares File Rootkits sowie Trojaner auf Systemen mit dem AOL Instant Messenger (AIM) installiert. Die beiden aktuellen und andere IM-Schädlinge zeigen, dass Spammer und Malware-Schreiber nach alternativen Wegen zu E-Mail suchen, um ihre Botschaften an ihre Opfer zu bringen und Exploits zu verbreiten. Nach Angaben der Radicati Group sind derzeit 995 Millionen Instant Messaging-Accounts aktiv, bis 2010 sollen es mehr als 1,6 Milliarden sein. (kf)