Nur ein Vorbote

Wurm im Gnutella-Netz

02.03.2001

MÜNCHEN (CW) - Ein Wurm pflanzt sich durch die Gnutella-Gemeinde fort. Der Schädling befiel über ein Wochenende mehrere Rechner, die sich dem Peer-to-Peer-Netz angeschlossen haben. Er gilt nicht als ausgesprochen gefährlich, da er relativ einfach zu erkennen ist. Zwar wechselt der Wurm wie ein Chamäleon laufend seinen Namen, indem er jeweils die Bezeichnung der von Gnutella-Mitgliedern auf den infizierten PCs nachgefragten, aber nicht existenten Dateien annimmt, doch seine Größe ist konstant: 8192 Byte.

Der identifizierte Wurm gilt nur als Vorbote. An sich ist er ungefährlich, er weist jedoch die Machbarkeit von Schädlingsbefall in Peer-to-Peer-Netzen nach und könnte den Boden für weitaus gefährlichere Viren, Trojanische Pferde und Würmer bereiten.