Browser-Zugriff auf S/390-Mainframe

Wüstenrot baut auf Linux

05.04.2002
MÜNCHEN (pi) - Die österreichische Bausparkasse Wüstenrot stellt ihr SNA-Netz auf das Internet Protocol (IP) um. Gleichzeitig bekräftigt der Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Salzburg sein Open-Source-Engagement, indem er eine Linux-basierende PC-Host-Connectivity-Lösung einführt.

Bis zu 1000 Mitarbeiter, Makler und Agenten der Wüstenrot AG sollen künftig schneller und individueller auf Kundenanforderungen reagieren können. Dazu will ihnen die Bausparkasse ermöglichen, Kunden-, Tarif- und Provisionsdaten via Web-Browser direkt vom S/390-Host in der Salzburger Zentrale abzurufen.

Die dafür nötige Connectivity-Lösung stammt von der Münchner Logics Software GmbH. Sie basiert auf dem Open-SourceBetriebssystem Linux, das für Wüstenrot schon ein alter Bekannter ist. "Wir haben mit dem offenen Betriebssystem in anderen Projekten bereits ausgezeichnete Erfahrungen gemacht", erläutert der IT-Projektleiter Stephan Gishamer. Namentlich nennt er hier den Aufbau von Mail-, Proxy- und LDAP-Server (LDAP = Lightweight Directory Access Protocol).

Laut Anbieter wird die Connectivity-Software "Log-Web for Linux" in das Sicherheitskonzept von Wüstenrot integriert, das jeden externen Zugriff auf das IP-Netz über Zertifikate der Datakom Austria absichere. Die User-ID und das Kennwort für den Mainframe-Zugang würden jeweils auf einer Log-Web-Organisationseinheit am LDAP-Server überprüft.

Mit einer Größe von 250 KB ist der eigentliche Client, so der Anbieter weiter, schlank genug, um auch auf "Thin-Client"-Rechnern oder Personal Digital Assistants (PDAs) laufen zu können. Frei seien die Nutzer zudem in der Wahl des Druckers: Der Client aktiviere einen von Wüstenrot selbst entwickelten Druckagenten, der die Steuerzeichen des Zentralrechners in druckerkonforme Windows-API-Calls umwandle. (qua)