Martin Thomas zieht Italien vor

Worldcom verliert Deutschand-Chef

02.11.2001
MÜNCHEN (CW) - Geschäftsführer Martin Thomas verließ zum 31. Oktober die Worldcom Deutschland GmbH, Frankfurt am Main. Nach seinem Weggang wird es keinen eigenständigen Chefposten für die Deutschlandaktivitäten mehr geben.

Der 42-Jährige war seit Februar 1999 Director Finance & Administration bei MCI Worldcom Deutschland. Seit Oktober 2000 bekleidete er zusätzlich den Posten des Deuschland-Geschäftsführers. Mitte dieses Jahres erweiterte sich sein Aufgabenbereich abermals: Er zeichnete als Director Emea Commercial Finance für die Aktivitäten auf den europäischen, afrikanischen und mittelosteuropäischen Märkten verantwortlich. Bevor Thomas zu Worldcom wechselte, arbeitete er zehn Jahre lang für Hewlett-Packard. Seine Aufgaben führten ihn von Palo Alto über die Schweiz nach Italien.

Eine Unternehmenssprecherin betonte, dass Thomas Worldcom aus persönlichen Gründen verlasse. Seine Familie lebt seit einiger Zeit in Italien. Dorthin wird der Wirtschaftsingenieur, der von 1997 bis 1999 HPs Finanzchef in Mailand war, zurückkehren.

Nachdem das Telekommunikationsunternehmen nicht mehr regional, sondern funktional aufgestellt ist, bleibt der Posten des Deutschland-Chefs vakant. Ab 1. November übernimmt Frederick Iwans (33) als Country Director Germany die Aufgaben von Thomas. Auch der Amerikaner Iwans, der seit seiner Kindheit in Deutschland lebt, tritt damit in eine Doppelfunktion, denn er bleibt neben seiner geschäftsführenden Aufgabe Leiter der Rechtsabteilung. Iwans wechselte im April 1998 von Computer Associates (CA) in die Frankfurter Worldcom-Zentrale. Seit drei Jahren besitzt er Prokura.