Web

Worldcom schweigt zu angeblichen Massentlassungen

08.02.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit keinem Wort nahm der unter Druck geratene US-Carrier Worldcom zu den Gerüchten um geplante Massenentlassungen bei seiner heutigen Ergebnisveröffentlichung Stellung. Das "Wall Street Journal" hatte Ende Januar berichtet, das Unternehmen, das derzeit eine tiefgreifende Restrukturierung durchführt, wolle rund 10.000 seiner 77.000 Mitarbeiter auf die Straße setzen.

Für sein viertes Fiskalquartal 2000 meldete das in Jackson, Mississippi, ansässige Unternehmen einen Nettogewinn von 726 Millionen Dollar oder 25 Cent je Aktie. Das sind 44 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahlen liegen innerhalb der im vergangenen November nach unten korrigierten Prognosen des Carriers. Den Umsatz konnte Worldcom in den vergangenen drei Monaten um 3,3 Prozent auf 9,63 Milliarden Dollar steigern.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 meldete Worldcom Einnahmen von 22,8 Milliarden Dollar, was einer 19prozentigen Steigerung gegenüber 1999 entspricht. Der Nettogewinn betrug 2,9 Milliarden Dollar, ein Jahr zuvor waren es noch 2,3 Milliarden Dollar.