Europäischer Provider setzt auf Messaging und Marktplätze

World Online will bei Geschäftskunden und Privatnutzern Punkte machen

21.04.2000
MÜNCHEN (CW) - Durch Partnerschaften mit Firepond und Iweb. com baut World Online seinen Service weiter aus. Mit "Inotes" will World Online seinen Werbepartnern ein neues "One-to-One"-Messaging-Medium anbieten, das die Benutzer überall im Internet erreicht, und so eine neue Einnahmequelle mit großem Potenzial schaffen.

Der europäische Internet-Service-Provider (ISP) World Online International ist eine Partnerschaft mit dem Internet-Messaging-Pionier Iweb.com eingegangen. Im Rahmen dieser Kooperation wird "Inotes", ein Online-Medium für Werbung und Nachrichtenübermittlung, bei den etwa 1,9 Millionen Kunden von World Online in Europa und Südafrika eingeführt.

Nutzer von Inotes sollen regelmäßig Nachrichten erhalten, in denen sie auf neue Ereignisse und auf Werbung aufmerksam gemacht werden, die auf ihren persönlichen Geschmack und Bedarf zugeschnitten sind. In einem System zur Erfassung ihrer Vorlieben können die User angeben, welche Informationen sie erhalten möchten. Die Kunden des ISPs sind jedoch nicht zum Empfang von Inotes verpflichtet. Auch müssen sie keine Anwendungssoftware herunterladen oder installieren.

Darüber hinaus besiegelte der Provider eine Partnerschaft mit Firepond, einem Anbieter von Interactive-Selling- und E-Business-Lösungen. World Online wird seinen Kunden die "Firepond Application Suite" zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei um eine integrierte Softwareplattform, die interaktiv durch den Verkaufsprozess von komplexen Produkten und Dienstleistungen führt. Durch die Wireless-Application-Protocol-(WAP-)Unterstützung steht sie auch den Mitarbeitern im Vertrieb vor Ort zur Verfügung.

Darüber hinaus will World Online mit Firepond-Produkten Online-Marktplätze einrichten und die Lösung als Hosting-Service anbieten. Die Vermarktung übernehmen beide Unternehmen gemeinsam.