World-Cup-IT basiert auf Client-Server

06.05.1994

MUENCHEN (CW) - Innerhalb von nur einem Jahr haben die Partner World Cup USA 1994 Inc., Sun, EDS und Sprint die IT-Systeme fuer die kommende Fussball-Weltmeisterschaft (17. Juni bis 18. Juli) aus dem Boden gestampft. Wie die Organisation nun bekanntgab, hat man ein Client-Server-Konzept realisiert, bei dem Sparc-10- Workstations die rund 1000 Anwendungsrechner sowie elf Office- Server stellen. Zur Datenhaltung werden drei Sparccenter 2000 eingesetzt. Die Hardware verteilt sich auf die neun Austragungsorte und Kontrollzentren einschliesslich des Fifa- Headquarters in Zuerich. Sprint sorgt fuer die Telefon-, Telefax- und Videoverbindungen, wobei das Unternehmen in den USA ein rund 7000 Kilometer langes Faseroptiknetz neu verlegt hat. Die EDS- Software basiert auf einer Sybase-Datenbank und wurde fuer multimediale Anwendungen unter Solaris mit dem objektorientierten Sybase-Tool Gain Momentum entwickelt. Neben den Sicherheits-, Logistik- und Office-Aufgaben bietet das System den etwa 9000 erwarteten WM-Berichterstattern umfangreiche Online-Mediendienste.