GI im Regionalen Rechenzentrum Erlangen

Workshop: Organisation und Betrieb

22.08.1980

ERLANGEN (pi) - Vorträge über "Organisation und Betrieb von Rechenzentren" können schon jetzt zum gleichlautenden Workshop der Gesellschaft für Informatik, GI, eingereicht werden. Stattfinden soll das Fachgespräch erst am 12. und 13. März 1981 Im Regionalen Rechenzentrum Erlangen, das zur Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehört.

Dieses Fachgespräch, als Fortsetzung der Workshops 1975 in Karlsruhe, 1977 in Göttingen und 1979 in Bonn, soll Fachleute der Datenverarbeitung aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zusammenführen, um moderne Lösungen zu diskutieren.

Vortragsanmeldungen sind besonders erwünscht zu den folgenden Problemkreisen:

Organisationsformen

Zentrale Organisationsformen in Rechenzentren in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft, Auslagerung von Rechenzentrums-Funktionen bei Dezentralisierung, Rechnerverbund, Einbettung des Rechenzentrums in die Gesamtorganisation.

Spezielle Betriebsarten

Textverarbeitung, Einsatz von Datenbanken, Einsatz von Spezialprozessoren: Mikro-, Array-, Attached-Prozessoren, Arbeitsplatzcomputer.

Betriebsablauf

Ablaufsteuerung und Rationalisierung, Durchführung von Datenschutz und Datensicherung, Betriebsumstellungen, Fehlererfassung und Fehlerverfolgen (Störungsmanagement), Verfügbarkeit, Installationsmanagement.

Wirtschaftlichkeitsprobleme

Leistungsanalyse, Kostenrechnung, Preispolitik Abrechnungssysteme, Produktivität, Effizienz von Rechenzentren.

Planungsprobleme

Bedarfsplanung (kurz- bis langfristig), Produktion/Ablaufplanung, Konfigurationsplanung, Umstellungsplanung (change management).

Berücksichtigung von Ausbildungsproblemen und sozialen Faktoren

Innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung, außerbetriebliche Nutzung von externen Möglichkeiten, Arbeitsbedingungen, arbeitsrechtliche Gesichtspunkte, Kommunikationsprobleme.

Informationen: Dr. Franz Wolf, Regionales Rechenzentrum Erlangen, Martensstr. 1, 8520 Erlangen.