Linux-Distribution

Workshop - Knoppix richtig installieren

01.12.2011
Von Thomas Hümmler

Interessante Software in Knoppix

Nützlich: Htop ist ein interaktiver Prozessbetrachter und in der Bedienung ähnlich wie der Norton Commander.
Nützlich: Htop ist ein interaktiver Prozessbetrachter und in der Bedienung ähnlich wie der Norton Commander.

Schon die CD-Version von Knoppix bringt 1200 Softwarepakete mit. Dabei sind die Bürosuite LibreOffice, die Bildbearbeitung GIMP und der Internetbrowser Iceweasel, der in Debian integrierte Firefox). Außerdem ist der Pidgin-Sofortnachrichtendienst dabei sowie ein Terminalserver-Client. Im Knoppix-Startmenü findet der Benutzer darüber hinaus einige weitere interessante Programme:

  • Htop ist ein interaktiver Prozessbetrachter. Er ist komfortabler als top und verfügt über ein textbasiertes Menü à la Norton Commander.

  • Im selben Menü wie htop steht auch der System Profiler und Benchmark. Das Programm liefert Informationen über den Computer, die angeschlossenen Geräte und das Netzwerk. Außerdem sind sechs Benchmarks im Programm integriert - vier für den Haupt-, zwei für den mathematischen Coprozessor.

  • Im Einstellungen-Menü stehen unter anderem ein Startprogramm für den Internetzugang über UMTS und GPRS, das Partitionierungsprogramm Gparted und ein IP-Traffic-Analyzer. Für den entfernten Zugriff auf den Knoppix-Rechner kann man den SSH-Server starten und wer das Programm installieren will, nutzt dazu die KNOPPIX HD-Installation.

Fazit

Knoppix ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen. Der "alte Retter" kann aber nach wie vor sehr nützlich sein. Andere Livesysteme haben zwar nachgezogen, aber Klaus Knopper hat seiner Distribution mit Adriane und anderen Softwarepaketen ein eigenes Gesicht gegeben.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation TecChannel. (ph)