Release Candidate 2 (RC2) veröffentlicht

WordPress 2.5 rückt näher

26.03.2008
Inzwischen liegt der zweite Release Candidate (RC2) der kommenden Version 2.5 der populären quelloffenen Blog-Software "WordPress" vor.

Chefentwickler Matt Mullenweg hat es sich nicht nehmen lassen, einige der neue Features - insbesondere die Bildergalerien - in einem Screencast zu demonstrieren, obwohl ihm gerade erst fünf Zähne gezogen wurden. Das ist uns natürlich auch eine kurze Meldung wert, zumal wir auch alle Blogs der COMPUTERWOCHE mit WordPress betreiben.

Laut Mullenwegs Ankündigung dürften die meisten Themes für WordPress mit der neuen Version ohne größere Probleme weiterlaufen. An der unterliegenden Technik sei bis auf neue optionale Möglichkeiten etwa zur Integration von Gravatars praktisch nichts verändert worden. Bei Plug-ins sieht die Sache schon anders aus, vor allem wenn diese sich in die Admin-Oberfläche einklinken, die in WordPress 2.5 vollkommen neu gestaltet wurde. Die WordPress-Community erarbeitet bereits eine Liste, welche Erweiterungen mit der 2.5 bereits ohne Fehl und Tadel zusammenspielen und welche noch angepasst werden müssen. (tc)