Presentation-Manager-Version wurde verschoben

Wordperfect will noch 1990 Windows-3.0-Version bringen

20.07.1990

ESCHBORN (pi) - Noch in diesem Jahr kommt die Textverarbeitung Wordperfect für MS Windows 3.0 auf den Markt. Das gab die Wordperfect Corporation, Orem im US-Bundesstaat Utah, bekannt. Die Vorstellung der Wordperfect-Version für den Presentation Manager (PM) von OS/2 wird erst danach folgen. Ursprünglich war geplant, zuerst das PM-Produkt zu präsentieren.

Dirk Sebald, Geschäftsführer der deutschen Wordperfect Software GmbH, Eschborn, begründet die Entscheidung, die Software zunächst für Windows-Benutzer bereitzustellen, damit, daß man zwar die Entwicklung des Presentation Manager unterstütze und überzeugt sei, daß sich OS/2 als Betriebssystem durchsetzen wurde. Die zu erwartende Verzögerung des Releases OS/2 2.0 und die noch geringe Nachfrage von Seiten der Anwender habe das Unternehmen jedoch bewogen, zunächst mit der Version für Windows 3.0 auf den Markt zu kommen.

Beide Releases - für Windows 3.0 und für den Presentation Manager - sollen im Funktionsumfang der Version 5.1 von Wordperfect für DOS-Rechner entsprechen. Sie werden aber voll die neuen grafischen Umgebungen unterstützen.

Um den Datenaustausch zwischen der eigenen Textverarbeitung und Programmen anderer Hersteller zu gewährleisten, ist Wordperfect eine Kooperation mit Lotus eingegangen. Ziel der gemeinsamen Entwicklungen ist es, die Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 und Wordperfect unter der grafischen Benutzeroberfläche des Presentation Manager zusammenzuführen. +

Informationen: Wordperfect Software GmbH, Frankfurter Straße 33 35, 6236 Eschborn, Telefon 0 61 96/ 9 04 - 01